Alumni in aller Welt

Neues Internetportal für die Alumni der Ruperto Carola

"HAInet" öffnet seine Pforten

Das Schlagwort "Web 2.0" ist in aller Munde. In den großen Internetportalen wie Facebook, Myspace, Flickr oder im deutschen StudiVZ tummeln sich Millionen Nutzer, um dort Bilder und Informationen ins weltweite Netz zu stellen - und sich dabei gegenseitig zu vernetzen.

Seit Juli gibt es "HAInet", das Internetportal für Ehemalige der Ruprecht-Karls-Universität. HAInet ist speziell auf unsere internationalen Alumni zugeschnitten und wird von Heidelberg Alumni International (HAI) betreut. Silke Rodenberg, Leiterin von HAI, möchte mit der neuen Plattform allen Alumni die Möglichkeit geben, unmittelbar Informationen untereinander austauschen zu können. Damit werde der Service der Nachkontaktinitiative wesentlich verbessert, so Silke Rodenberg: "Immer wieder werden wir beispielsweise nach Kontaktdaten alter Kommilitonen von Ehemaligen gefragt, die wir aus Datenschutzgründen aber nicht herausgeben dürfen. Wer sich aber in dem Forum registriert hat, signalisiert damit, zur Kontaktaufnahme bereit zu sein - und kann beispielsweise direkt über die Namenssuche von seinen alten Freunden gefunden werden." Dass das "Social Networking" auf die Ehemaligen der Ruperto Carola beschränkt bleibt, wird durch den Abgleich der Registrierungsanträge mit der Datenbank der Universität garantiert.

Nach der Registrierung bestimmt jeder Benutzer durch die Vergabe von Freigaben für sich, welche seiner Daten für die anderen Forumsmitglieder sichtbar sind - nur die Namen der einzelnen Mitglieder sind immer öffentlich. Selbst für Angaben zu Studiengang und Beruf ist Raum vorhanden. So hat das Alumni-Portal auch das Potential zu einem beruflich orientierten Netzwerk.

Die Suche nach alten und neuen Bekannten ist nur eine der Möglichkeiten, die das neue HAInet bietet. Im Bereich "News" kann man sich über aktuelle Ereignisse des Heidelberger Universitätslebens und Veranstaltungen von HAI informieren, im Diskussionsforum können Ehemalige und Alumni-Club-Mitglieder sich zu besonderen Themen austauschen, und im Bereich "Bildergalerien" sind schon jetzt Bilder des Sommertreffens vom letzten Jahr zu finden. Sogar Kleinanzeigen kann man einstellen - alle Mitglieder sind eingeladen, weitere Beiträge hinzuzufügen.

"Wie sich das HAInet entwickeln wird, hängt vom Zeitpunkt seiner Eröffnung an vor allem von seinen Mitgliedern ab," meint Silke Rodenberg. Insbesondere die Angehörigen der Alumni-Clubs könnten das Portal als länderübergreifendes Kommunikationsforum, Schwarzes Brett und Veranstaltungskalender prägen, glaubt sie, aber jeder einzelne Teilnehmende sei wichtig: "Das ist ja gerade das Faszinierende am Web 2.0: Die Angebote sind immer nur so gut wie ihre Nutzer. Bei unseren Mitgliedern haben wir also jeden Grund, uns über das neue Internetportal zu freuen."

Fragen oder Anregungen zu diesen Seiten: Philippe Bayer
Stand: 14. August 2007